The Fisher Model 400 FM Stereo Receiver

Das waren noch Zeiten als „Fisher“ noch „The Fisher“ war. Die Anfangszeiten des Hifi, damals allenfalls vergleichbar mit heutigem High-End. Was diese Geräte auszeichnete war und ist „Langlebigkeit“.

Ich trenne mich nur schwer von dem The Fischer Model 400 FM Stereo Receiver – und wenn dann auch nur im Verbund mit den passenden Boxen (ebenfalls The Fisher Model XP-6). Zustand des Receivers:

Betriebsbereit, der hat neue Röhren für den rechten Kanal bekommen vor, jedenfalls irgendwann vor 10 Jahren. Seitdem ist das Gerät nicht mehr gelaufen, und gelagert worden. Ein Jammer, denn eigentlich sollte es spielen.

Heute mal ausprobiert, obs noch funktioniert. Und ja, Tracey Chapman und Elton John hören sich über das Equipment mit angeschlossenem Plattenspieler sehr schön an. Was ich nicht ausprobiert habe, war der Phonoeingang, die Vorverstärkung vom Plattenspieler übernahm ein Musical Fidelity V-LPSII. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die anderen Eingänge funktionieren. Das Gerät war lange Jahre im Einsatz so bis ca. 1995. Erst dann wurde des durch einen schnöden Transistor-Verstärker ersetzt, auch, weil zwei Röhren den Geist aufgaben, was behoben ist.

The Fisher Model 400 Stereo Receiver and Loudspeakers Model XP-6 (1965)Die 7868er-Röhren sind bei Conrad-Electronic zu bekommen und im Internet finden sich schöne Aufstellungen über die anderen Röhrenbezeichnungen. Klar, der Fischer Model 400 wird durchaus warm bis heiß, was man ja von Röhren-Amps gewöhnt ist. Die Regler und Schalter knistern hin und wieder, das geht aber schnell weg, wenn man sie benutzt. Ach ja: Alle Messing-Abdeckungen der Schalter und Regler sind vorhanden! Die Boxen sind natürlich ihrem Alter entsprechend. Die Bespannung wird langsam fadenscheinig, aber die Lautsprecher selber funktionieren wie eh und je.

Schweren Herzens zu verkaufen: The Fisher Model 400 FM Stereo Receiver

Bei Phil’s old Radios gibts ein paar schöne Informationen zu den Fisher Receivern aus den 1960ern (und den The Fisher Model 400 Stereo Receiver im speziellen) und natürlich auch Informationen darüber, wie man diesen Vintage Receiver mit wenigen Handgriffen wieder zum Leben erweckt.

The Fisher Model 400 Stereo Receiver - ConnectionsWer Interesse am 400er mit den Boxen hat, der soll sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Verkaufspreis? Gegen Gebot, ich habe zwar eine Ahnung, wieviel das einem Sammler Wert ist, aber warten wir mal ab.

Bitte nur ernst gemeinte Angebote. Am liebsten wäre mir eine Abholung der Geräte, weil ich diese Geräte dem Versand eigentlich nicht anvertrauen möchte.

Update: Verkauft.